lunedì 2 giugno 2008

INTERCULTURAL WEEKEND IN SOUTHTYROL: Festa dei Popoli und Litteraetour

Am Wochenende 5.-8. Juni 2008 finden in Südtirol 2 interkulturelle Veranstaltungen größeren Ausmasses statt.

Von 6.-8. Juni Festa dei Popoli / Fest der Völker, Bolzano:

Das Komitee der Ausländervereine von Bozen, mit folgenden Vereinen: Ala Incas, Arberia, Baobab, Integration, Jinnah Pakistan, Latinoamérica Y Su Gente, Marocco AALOI, Romano Ilo, Salve Bolivia und Tunisini Ibn Khaldhoun, laden zum 1. Fest der Völker in Bozen am 6. - 8. Juni 2008 am Gerichtplatz ein. Ein Event um sich unterschiedlichen Kulturen zu nähern, indem man Musik von fernen Ländern hört, deren Volkstänze bewundert und deren einzigartigen Geschmäcker geniesst. Alle Ausländervereine werden vor Ort an ihren Stands Informationen über ihre Tätigkeiten geben und die lokale Bürgschaft darüber informieren, somit wird eine wahre Integration gefördert. Die Vereine bieten mit qualifiziertem Personal, mit der Unterstützung des Ausländerbeirates und der Gemeinde Bozen, ein für alle leicht zugängliches Programm an, das ein Mittel sein will, um einer anderen Kultur näher zu kommen, um ein tieferes Kennenlernen zu fördern, das die Schätze respektiert, die uns als Individuum und Kultur prägt und uns im anderen Wurzeln, Sensibilität, Werte und unterschiedliche Traditionen erkennen lässt.

Info: Multiethnische Verein Integration
Brennerstr. 25/14 - 39100 Bozen
Tel. 338 7971158 oder 328 5319777
Mohitur Sheikh Rahman Bablu, Präsident Verein Integration
Isabel Mendoza Obregón, Sekretärin Verein Integration



Litteraetour 5.-8. Juni, Merano

In Italien oder in Deutschland lebende Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die aus anderen Ländern stammen, aber in der Sprache ihrer neuen Heimat schreiben, stellen hier ihre Werke vor.
Teilnehmen werden unter anderen:


(links nach rechts/sinistra a destra)
R
ula Jebreal, Cristina Ali Farah, Vladimir Vertlib, Younis Tawfik, Marco Aime, Feridun Zaimoglu.

Autori che vivono in Italia o Germania, con una storia migratoria, ma che scrivono nella lingua del paese ospitante presentano le loro opere.


Details zum Programm /Dettagli sul programma hier/qui.


Nessun commento: